„Wir sind beide 21 und kennen uns trotzdem
super mit den 90ern aus“ – so startete die diesjährige Projektgruppe rund um
Herrn Kirchner und Herrn Stutz in die Projektwoche, die sich hauptsächlich mit
der Geschichte der Schule beschäftigte.
Dank einiger alten Fotoalben
und Jahrgangsbücher standen den Schülern genügend Materialien zur Verfügung um
die 90er in allen Facetten wieder aufleben zu lassen.
Informationen ließen sich
außerdem auch gut durch Befragungen der Lehrer sammeln - es gab schließlich genügend,
die schon eine geraume Zeit an dieser Schule unterrichteten.
Am Dienstag, den 30. August 2016 befragten Leon Valentin und Julia Matz, Schüler der 12. Klasse, eine ehemalige Schülerin der 90er Jahre. Sie wurde zu der damals, aus finanziellen Gründen, geplanten Schließung befragt und äußerte sich zu den darauffolgenden Protesten. Die Schüler der Projektgruppe ließen diese Erfahrungen in ihr Projekt einfließen und gestalteten daraufhin verschiedene Plakate, die einige Protestmemos enthielten. Darunter zum Beispiel: „Das NIG ist unser Leben, dafür würden wir alles geben.“ (siehe Bild) oder „Das NIG hat Power, wenn es zumacht werden wir sauer.“
Auf die Fragen was die
Ziele ihrer Projektgruppe seien und was sie sich erhoffen antwortete Herr
Kirchner ernsthaft wie immer: „Die Weltherrschaft, aber hauptsächlich wollen
Am Donnerstag, den 01.
September 2016 versammelten sich, auf Wunsch der Projektgruppe hin, unzählige
Schüler, Ehemalige und auch Lehrer um Demonstrationslieder der Schule zu
singen. Sie benutzten die von damals umgeschriebenen Lieder und stimmten
nachdem der Gitarrist Alexander Diosegi (12n) den Takt vorgab nach und nach
ein. Unter anderem wurden Lieder wie „Marmor, Stein und Eisen bricht“, „Die
Affen rasen durch den Wald“ und die „Sesamstraße“ in abgeänderter Form
vorgetragen.
Die
Befragung der Schüler gegen Ende der Projektwoche zeigte das sich auch hier
alle gut zurecht fanden. „Im Laufe der Woche haben wir viel über die 90er
herausgefunden und Ich habe Dinge erfahren die mir vorher völlig unbekannt
waren.“ so eine Schülerin der 9. Klasse. Auch die Lehrer beteuerten das die
Arbeit ruhig und entspannt verlief und schauten auf eine gute Zusammenarbeit
zurück.
Belinda Tolj (12n)